Vom 19.-27.09.2015 lud das VIERTELPULS StadtRaumFestival ins Samtweberviertel in Krefeld ein, um den Lebensraum vor unserer Haustüre lebenswerter zu gestalten und die Vielfalt im Viertel neu zu entdecken!

Neun Tage lang hat das Festival nachbarschaftliche Aktionen sichtbar gemacht und das Samtweberviertel belebt. Denn die Häuser und das Leben in unseren Straßen sind eine bunte Mischung voller Energie und Möglichkeiten!

In Projekten von Designstudierenden wurden öffentliche Räume in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hochschule Niederrhein gestalterisch aufgewertet und neu erfahrbar gemacht. Aber auch das Engagement der Nachbarschaft wurde aufgegriffen.

Rund 50 Aktionen von Nachbarn, Institutionen und Vereinen, lokalen Unternehmen und Studierenden des Fachbereiches Design luden dazu ein das Viertel auf vielfältige und kreative Art und Weise neu zu entdecken.

VIERTELPULS, wurde initiiert und konzipiert vom Kompetenzzentrum Social Design und Studierenden der HS Niederrhein, in Kooperation mit der UNS (Urbane Nachbarschaft Samtweberei), der Stadt Krefeld (Stadtplanung, Stadtmarketing, Kulturbüro) und der Landesinitiative StadtBauKultur NRW. VIERTELPULS ist ein Beitrag der Hochschule Niederrhein zum „Krefelder Perspektivwechsel 2015“.